0

Was macht die beste Übersetzung aus?

Unsere Lösung

Sende uns deinen Originaltext. Hier starten wir.


Text 0ArrowEmail

Weiter geht es mit einer ersten maschinellen Übersetzung mittels Google und Bing.

g

g

 

Im Anschluss wird dieser maschinelle Entwurf einem qualifizierten Übersetzer vorgelegt.


Person 1

Übersetzer

Diese Person versteht seinen Beruf als Profession. Sie beherrscht beide Sprachen zugleich. Ihre Aufgabe ist es, die maschinelle Übersetzung so zu editieren, das die inhaltlichen Aussagen des Textes in seiner ursprünglichen Form sichergestellt werden.


Text 1

Text-Entwurf

Hier befinden wir uns in der ersten Phase der Übersetzungsarbeit. Der so übersetzte Text behält seine ursprüngliche Aussagekraft. Er wurde lediglich um grammatikalische und stilistische Brüche bereinigt.

Ist der Text bereinigt, so erhält ihn der Redakteur


Person 1

Redakteur

Diese Person muss nicht die Ausgangssprache beherrschen. Sie muss jedoch als Muttersprachler die Zielsprache sein eigen nennen. Ihre Kompetenzen liegen in der umfangreichen Kenntnis von Textstilen und Grammatik. So wird der übersetzte Text auf einem qualitativ hochwertigem Level gehoben.


Text 1

Redigierter Text

Ein sehr wichtiger Schritt der Übersetzung. Wird der doch von den meisten Übersetzungsagenturen übersehen. Meistens betreffen die Fehler nicht den eigentlichen Text, sondern vielmehr die rhetorische und stilistische Ausdrucksweise, mit der bestimmte inhaltliche Aspekte zur Geltung gebracht werden sollen.

Um anschließend von einem Lektor lektoriert zu werden.


Person 1

Lektor

Diese Person beherrscht beide Sprachen auf einem sehr hohen Niveau. Sie ist fähig, den Text aus verschiedenen Perspektiven heraus zu verstehen, so besonders auch aus der der Zielgruppe. Bis jetzt übernehme ich diesen Schritt in eigener Verantwortung, um den Grundtenor des Textes auch weiterhin sicherzustellen und zugleich einige Feinheiten zu verbessern.


Text 1

Lektorierter Text

Der letzte Schritt, bevor wir die Übersetzung fertigstellen und ihn zurücksenden. Der Originaltext und die redigierte Übersetzung werden Seite für Seite miteinander verglichen und überprüft. Im Ergebnis liegt dir eine qualitativ hochwertige Übersetzung vor, die stilistisch und in ihrer inhaltlichen und rhetorischen Grundaussage eine identische Bedeutung in der Zielsprache aufweist.

Nun senden wir dir deine hochwertige Übersetzung zurück.


Text 0ArrowEmail

Das ist aber noch nicht alles….


Text 0ArrowEmailEmail

Nach der Übersetzung evaluieren wir den Text mindestens im Vier-Augen-Prinzip (2 Personen oder mehr) innerhalb seines geplanten Mediums. Indem wir den Text in seiner endgültigen Formatierung und mit dem umgebenden Layout begutachten,  garantieren wir die Kompatibilität zu Aspekten der Gestaltung. Dabei ist es völlig unerheblich, um welches Projekt es sich handelt – ob Webseite, Präsentation, Drucksachen (natürlich vor dem Druck), u.s.w.


Ein paar Worte noch…


Laut meiner Erfahrung handelt es sich bei dieser Vorgehensweise und die einzige Möglichkeit, eine Übersetzung zu professionalisieren. Es gibt bis heute keine einzige Software, die auch nur annähernd mit dem Menschen in der korrekten grammatikalischen und sinngemäßen Übersetzung von Sprachen mithalten kann. Die Chance, dass eine Person in zwei Sprachen gleichermaßen perfekt grammatikalisch, stilistisch und rhetorisch gewandt ist, tendiert gegen Null. Im Grunde kann dies nur durch ein Team mit kompetenten Spezialisten bewerkstelligt werden. Mein Team arbeitet ausschließlich virtuell. So hält sich der chinesische Redakteur durchgehend in China auf. Wie kommunizieren auf sehr effizienten Wegen über das Internet. Unser Workflow ist wie eine Pipeline, weil jeder sich auf die Kompetenzen und Fähigkeiten konzentriert, die ihm liegen. So garantieren wir eine sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit.

Probe-Text


Original text


Wähle deine Freunde bewusst und sorgfältig

Ich erinnere mich nicht daran, wer das gesagt hat , „Du bist der Durchschnitt der 5 Freunde ,mit denen du die meiste Zeit verbringst.“ Wir haben keine unbegrenzte Zeit. Wir müssen also ständig und bewusst unsere 5 Personen auswählen. Setze deine Grenzen. Wenn du negative & toxische Menschen in dein Leben lässt, füllst du automatisch dein Leben mit Drama, Negativität und Klagen. Es ist sehr, sehr gefährlich!

Was ist der beste Weg, um die besten Leute zu bekommen? Wachse ständig. Wir ziehen die Leute an, die so sind wie wir, nicht die, die wir wollen. Wenn du sehr positiv, klug, lustig und energisch bist, ist die Chance sehr hoch, dass du hochwertigen Menschen gefällst. Sie werden mehr Zeit mit dir verbringen, denn du bist einer von ihnen .

Du wirst fragen: „was ist mit „sehr guten“ alten Freunde, die wir bereits schon haben?“ Sie waren an einem bestimmten Punkt in deinem Leben deine besten Freunde. Und alles war wunderbar, aber jetzt nicht mehr. Wir können uns alle darauf beziehen und denke daran, dass du nach oben aufsteigen willst. Auf dieser Reise kommen die meisten alten Freunde nicht mit, sie werden zurück bleiben. Sie können dich sogar verurteilen und sagen, dass du nicht nach oben gehen sollst und mit ihnen zusammen bleiben sollst. Versuche nicht sie zu einem „besseren“ Menschen zu ändern. Und du musst dich auch nicht verteidigen und klar in ihren Augen machen. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Beziehung dich nur anstrengt, dann solltest du erkennen, dass es Zeit ist, ihn oder sie gehen zu lassen oder zumindest aus deiner Top 5-Liste zu streichen. Reduziere die Zeit mit dieser Person und breche das Muster. Der schwierigste Teil ist sich schuldig zu fühlen, aber tatsächlich tut ihr euch alle einen Gefallen, wenn ihr nicht zusammen wachsen könnt, es auch zu lassen.

Die Top 5-Liste ist ein sehr wichtiger Parameter, um die Qualität deines Lebens zu bestimmen. Werfe einen ernsten Blick auf deine Liste. Die Liste ist nie statisch, sondern dynamisch. Es tauchen also neue Leute in deiner Liste auf, und manche werden gestrichen. Du bist verantwortlich für die Menschen, die du in deinem Leben hast, und die Energie, die solche Menschen dir bringen. Du hast die Wahl und die Verantwortung es richtig zu machen.


Translation


5人名单

我不记得谁说过这句话“你是5个你花最多时间朋友的平均值”,这里的平均值不仅仅是薪资,还包括对世界的感知、生活的态度和前进拼搏的战斗力等等。所以,建立自己的5人名单显得那么重要,因为一旦你让那些负面、消极、充满抱怨的人出现在你的世界里,你的生活将充满负能量。若果社交圈子中充满这样的人,花几个小时在KTV在烧烤摊,听着他们抱怨着“考试太难”“教师变态”“政府太烂”,渐渐你将被他们融化了,开始陷入了和他们一样的抱怨之中,甚至在不断的降低自己的要求,就为了能让自己感觉更舒适,不断的放弃自己的选择。

得到优秀朋友的最好方法是什么?答案很简单,你成长为优秀的人。我们会吸引和我们一样的人,而不是我们想要的人。所以自己变得非常积极、聪明、有趣、和充满活力,那么得到朋友也将是这样的。高素质高能量值的人会把时间花在和他们一样高能量值的人身上,而你,是他们的一员自然就融入了优秀人的圈子。

也许,你会问,“我们怎么对待现在的好友们呢”。

人生不过一场旅程,那些现在的好友们不过是漫长旅途上同行了一段的过客。因为,你的步伐、你的目的地、你的路线规划,注定了你们最终只是过客而已。同行旅程显得美好而舒适,但是,也仅仅是这段路上有个说话的人而已。

不是一个世界的人,目标不一样。自己想做的是爬到珠穆朗玛的高度,而浅薄的好友们,也许只是想看一看半山上的针阔混交林。他们会嗤笑你的异想天开不知天高地厚。那就让他们嘲笑吧!我内心的丰腴又何必跟你说呢。不需要为自己争辩,时间会证明一切,哪里才会有更好的风景。

不断筛选自己的5人名单,定期更新,总是让自己浸润在高能量值中。不必因为清除了一些相处不错的好友而感到尴尬或罪恶,人生本就艰难,我追寻我的,你看着你的世界,不同价值观生硬的一起相处,不过是一个被正能量灼伤,一个被束缚住脚步。

5人名单是生活的一个重要参数,它可以确定你的生活质量。认真看看这个名单吧,它不是静态的而是动态的,不断更新,让自己生活的更美好。你要对自己负责,让什么样的人出现在你的生命里,给你带来什么不一样的体验和感悟,给你什么样的人生旅途。

你有责任为自己做正确的选择。